5 Gründe für einen Webseitenrelaunch

2021-01-14 von Kilian Haas


Blogpost

1. Technische Veraltung der Webseite

 

Ein Hauptgrund für einen Relaunch ist die veraltete technische Infrastruktur. Dies wird durch folgendes ausgezeichnet:

 

- Kein Responsive Design (Die Webseite passt sich nicht an die verschiedenen    Bildschirmauflösungen des mobilen Endgeräts an)

- Sicherheitslücken

- Lange Ladezeiten

- Webseitenfehler

 

2. Unzeitgemäßes Design

 

Ein zeitgemäßes Design ist ein wichtiger Aspekt, um den ersten guten Eindruck beim Besucher bzw. potenziellen Kunden oder Geschäftspartner zu sorgen. Der Wunsch des Einzelnen ist meistens mit einem professionellen Partner zusammenzuarbeiten, der sich auf dem aktuellen Stand der Zeit befindet. Erweckt Ihre Webseite das Gegenteil, sollten Sie definitiv dagegen vorgehen. 

 

3. Mangelnde Benutzerfreundlichkeit

 

Eine schlechte Benutzerfreundlichkeit wird durch eine komplizierte Navigationsstruktur entnommen. Die Webseite intuitiv und mit wenigen Klicks zur Antwort bedienbar sein.

 

4. Webseite bringt keine neuen Kunden

 

Eine Vielzahl von Webseiten haben einen rein repräsentativen Charakter und dienen nur dazu das Unternehmen und ihr Angebot zu beschreiben. Der Fokus lag bei den „Hard-Facts“ und nicht bei dem konkreten Mehrwert für den Kunden (Ein Autohersteller verkauft nicht das Auto, sondern die Mobilität und Freiheit des Autos). Dies kann bei einem Webseiten Relaunch verbessert werden.

 

5. Suchmaschinenoptimierung

 

Oft sind Webseiten zwar modern und interessant gestaltet, dennoch aber nicht besonders sichtbar für Suchmaschinen und sind somit auch für den Besucher nicht schnell zu finden. Bei einem Relaunch werden technische und inhaltliche Optimierungen durchgeführt, sodass das Ranking Ihrer Webseite deutlich verbessert wird. Hier ist aber auf jeden Fall Expertenwissen gefragt, da das Thema SEO sehr komplex ist.

 

Vorteile eines Relaunches

- Aufwertung des Images/der Marke

- Steigerung der Conversions (Leads, Anrufe, Anfragen, Verkäufe, Kunden, Mitarbeiter)

- Ihren Kunden einen echten Mehrwert verschaffen (Blogbeiträge, hochwertige Inhalte)

 

Fazit:

Heutzutage dient eine Webseite nicht nur als reine Visitenkarte im Internet. Potenzielle Kunden und Geschäftspartner müssen über die Webseite genau über das Unternehmen informiert werden können und vor allem von Ihnen überzeugt werden. Falls einer oder mehr der genannten Punkte auf Ihre Webseite zutreffen sollten Sie einen definitiv in Betracht ziehen. Starten Sie jetzt einen Webseiten Relaunch! Wir helfen Ihnen gerne bei der notwendigen Planung und Umsetzung Ihres Projekts!